Corporate Design Award 2016 Auszeichnungen für ASI Reisen und Weingüter Kress
Beim Corporate Design Award 2016 erhalten die beiden Markenrelaunchs "ASI Reisen" und "Weingüter Kress" jeweils eine Auszeichnung. Die Einführungskampagne für das Brandportal der Messe Frankfurt gelangte auf die Shortlist, kurz zuvor erhielt sie Bronze bei den European Design Awards und "Branchenbester/Medien und Kommunikation B2B" beim Jahr der Werbung.
Die Weingüter Kress am Bodensee stehen in der dritten Generation für individuelle und hochwertige Weine, die mit der Bodenseeregion, in der die Reben heranwachsen, tief verwurzelt sind. Das historische Zeichen des Spitalweingutes wird neu interpretiert und als eines von zwei zusätzlichen Key Visuals definiert: Die ursprüngliche Form des Doppelkreuzes wird mit 6 Kreisen und einem Halbkreis dargestellt. Es nimmt einerseits die Historie auf und kommuniziert andererseits einen deutlichen Neuanfang. Als zweites Key Visual kommt ein Fahnenwinker hinzu, der jeweils einen Buchstaben aus dem Winkeralphabet zeigt und sich damit augenzwinkernd auf das erste, kleinere Weingut (Hagnau, früher als Seegut bezeichnet) und auf die Lage am See allgemein bezieht. Das gesamte Erscheinungbild wird, entsprechend dem sich permanent verändernden Produkt, sehr variabel aufgebaut. Auch die Etiketten der einzelnen Weine werden jeweils sehr eigenständig gestaltet und basieren auf einem Wechselspiel der beiden Key Visuals. Diese werden auf sämtlichen Weinetiketten jeweils sehr unterschiedlich angewendet: Sowohl der „Fahnenschwenker“ als auch das Spitalkreuz stehen in unterschiedlichen Kombinationen und Größenabstufungen auf den verschiedenen Weinen für die jeweilige Besonderheit der Rebsorte. In subtil angewandten Veredelungen (Prägungen, Silber- und Goldfolien…) wird auf die detailreiche Ausstattung der Weine hingewiesen. Weißweine erhalten Signet und Key Visual grundsätzlich in Gelb während für die Rotweine die rote Fassung angewandt wird.
ASI Reisen ist ein Unternehmen, das sich auf die Organisation und Durchführung von weltweiten Wander- und Trekkingreisen in mehr als 70 Ländern spezialisiert hat. Jede der Wanderreisen hat das sanfte Entdecken von Natur- und Kulturräumen zum Kerngedanken und beinhaltet einen Mix aus aktiven Naturerlebnissen und kulturellen Begegnungen und Erfahrungen.
jäger&jäger betreut ASI Reisen seit Juni 2015 und hat gemeinsam mit dem Unternehmen einen umfassenden Markenrelaunch Mitte 2015 durchgeführt, bei dem sämtliche Elemente des Erscheinungsbildes und der Kommunikation überarbeitet wurden.