10.000 Unikate für Arjowiggins Creative Papers
Für den Ausstellungskatalog 2016 der bedeutendsten französischen Kunstmesse FIAC in Paris beauftragte Arjowiggins Creative Papers die Agentur jäger & jäger, ein Lesezeichen zu entwerfen. Jedes der 10.000 Exemplare sollte mithilfe der HP SmartStream Mosaic Technologie zusammen mit der HP Indigo Drucktechnologie ein individuelles Motiv erhalten.
Am Anfang stand die Idee, mit rein typografischen Mitteln in eine Geschichte, ein Thema oder in ein Kunstwerk „einzutauchen“, um als Ergebnis ein Lesezeichen mit einem stark fokussierten Teil – einem Augenblick – eines Gesamtwerks zu erhalten. Hierfür erarbeitete das gesamte Team von jäger & jäger eine Vielzahl an Illustrationen, die jeweils einem bestimmten Thema zugeordnet sind: Literatur, Kunst, Druck, Design, Typografie …
Die einzelnen Illustrationen wurden durch eine Überlappung von jeweils 50% zu einem großen Moodboard zusammengetragen. Aus diesem extrahierte die HP-Technologie dann die einzelnen, einseitigen Motive der Lesezeichen.
Die zweite Seite jedes Lesezeichens zeigt eines von insgesamt neun hochwertigen Papieren in einem nahezu unbedruckten Zustand. Eines von insgesamt neun ausgewählten Zitaten von Autoren und Künstlern fungiert als Kommentar zu den sehr unterschiedlichen individuellen Ausschnitten der Motivseite.
Da die wohl ursprünglichste Form eines Lesezeichens das Eselsohr ist, werden die Lesezeichen mit je einer von vier zufällig gewählten Falzungen versehen.
Jeder Messebesucher, der einen Katalog der FIAC 2016 erhält, findet darin sein persönliches, einzigartiges Lesezeichen – zum Fühlen, Falten und als Begleiter auf jeder kommenden Reise in literarische Abenteuer.