jäger & jäger

Region Stuttgart Corporate Design Wettbewerbsentwurf

Stuttgart ist bekannt als Automobilstadt, als wichtiger Wirtschaftsstandort und für die hohe Lebensqualität, die durch zahlreiche kulturelle Angebote geprägt ist. Die Spitzenposition Stuttgarts als hochrangigen Tourismus- und Wirtschaftsstandort im europäischen und weltweiten Wettbewerb soll weiter ausgebaut werden. In einem unter zehn bekannten deutschen Corporate Design Agenturen ausgeschriebenen Wettbewerb sollte die neue Marke „Region Stuttgart“ gefunden werden. jäger&jäger erreichte in diesem mit dem oben gezeigten Erscheinungsbild den zweiten Platz.

Das Markenzeichen, abgeleitet 1. aus Bekanntem (dem S für Stuttgart), 2. aus der Historie (mit einem nicht zu deutlich­ hervortretenden­ Pferd, welches durch das Abschneiden­ des Buchstaben „S“ erkennbar wird), 3. der Region (ein Stern verweist auf das „Mehr“) wird durch den Claim „ So viel mehr.“ ergänzt. Er wird aus dem Markenprozess abgeleitet und formuliert den Ansatz „Die Region Stuttgart überrascht mich“ in einer weitertragenden Qualität. Es ist allen Untersuchungen gemein, dass die befragten Stuttgart-Reisenden ein solch reichhaltiges kulturelles und erholungsschaffendes Angebot nicht erwartet hätten. Der Claim dreht dieses „mehr als Sie erwarten“ um in ein klares und starkes Statement.

Das Abschneiden des Buchstaben „S“ bekommt noch eine zusätzliche Bedeutung: Es dient nicht nur dazu, eine unverwechselbare Marke­ zu schaffen, vielmehr nimmt es ganz unaufgeregt etwas von der Dominanz „Stuttgart“ weg, ohne die Bedeutung der Stadt für die Region in Frage zu stellen. Die einzelnen Gebiete, die zum Verbund gehören, werden dadurch aufgenommen, ohne auf ein starkes, einfaches und klares Symbol verzichten zu müssen. Außerdem weist es in die Zukunft und läßt im Auge des Betrachters das Signet selbstständig zu einer Herzform werden.

Die Anwendung der Farbfläche unterstützt das Erschinungsbild in der Anwendung des Signets, gliedert die einzelnen Teilbereiche und schafft ein differnzierbares Markenbild.

Fotografie © Brigida Gonzalez; Stuttgart Marketing