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Siemens Arts Program

Siemens Arts Program „into“

Sechzehn herausragende Komponisten und vier internationale Metropolen stehen im Mittelpunkt des Projekts, das zwischen 2008 und 2010 realisiert wird: ›into...‹ unternimmt das Experiment, dem Wesen von Städten musikalisch Ausdruck zu verleihen. Megastädte erleben derzeit einen Boom wie nie zuvor – nicht zuletzt durch starke Migrationsbewegungen als Folge der Globalisierung. ›into...‹ sucht die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Phänomen wachsender Metropolen und deren gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Identitäten. Jeweils vier Komponisten leben einen Monat lang in einer der vier Megastädte Istanbul, Dubai, Johannesburg oder im Pearl River Delta und komponieren in der Begegnung mit diesen ein Werk. Das Projekt wurde mit dem Deutschen Kulturförderpreis 2009 (des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. 2009 in der Kategorie „Großes Unternehmen“) ausgezeichnet. Aus der Laudatio von Hans Werner Kilz, Chefredakteur Süddeutsche Zeitung: „[…] Diese Internationalität, die innovative Kraft, auch das Kulturübergreifende, das in diesem Projekt steckt, hat die Jury bewogen, den ersten Preis an die Siemens AG zu vergeben. Wir waren beeindruckt von diesem ungewöhnlichen, intelligenten Konzept, zumal die Kompositionen inzwischen von zahlreichen Festspielveranstaltern und Konzerthäusern im In- und Ausland übernommen wurden. […].“ 

jäger&jäger entwickelt das visuelle Erscheinungsbild und die gesamte Kommunikation. Ausgezeichnet u.a. mit dem Corporate Design Preis in Gold, IF Award, Red Dot Award, DDC Award.