jäger & jäger

Moormann macht Sitz

Alle zwei Jahre publiziert die Nils Holger Moormann GmbH eine Unternehmensbroschüre, für die es nur zwei Vorgaben gibt: Es muss ein gebundenes Buch im Format A6 sein und sich unterhaltsam mit den Produkten auseinandersetzen. Für die Unternehemensbroschüre 2012 „Moormann macht Sitz“ wird die Produktentwicklung des neuen Pressed Chairs in Form eines „Making of“–Tagebuchs mit persönlichen Anmerkungen von Nils Holger Moormann gestaltet: Ein nicht wirklich alltäglicher Blick hinter die Kulissen erzählt das Werden vom Prototyp bis zur Serienreife, von Teilerfolgen ebenso wie von Rückschlägen und wie man diese auf individuellem wie kreativem Wege löst. Da im Laufe eines Jahres natürlich noch viele andere Dinge passieren, wird die Broschüre in drei Kapitel gegliedert: Der erste Teil widmet sich unter dem Titel „Irgendwas ist immer“ den ganz alltäglichen Ereignissen, Teil zwei dem Stuhl: „Ist ganz leicht“; und im dritten Teil „Die tun nichts“ müssen natürlich all die anderen Produkte gezeigt werden, die in den vorderen beiden Kapiteln keinen Platz gefunden haben. Da im laufenden Prozess viele Zitate von Nils Holger Moormann direkt mit in die Geschichte eingearbeitet wurden, wird auch der Hinweis: „Aber macht das nicht so werblich, das soll nicht aussehen wie: kauf mich, kauf mich, kauf mich…“ unmittelbar umgesetzt: Die Produktabbildungen sind unscharf und werden mit einer Warnung vor dem Kauf versehen.