jäger & jäger

Nils Holger Moormann Messekommunikation

Die Auftritte der Nils Holger Moormann GmbH folgen auf jeder Messe einem eigenen Thema: Dementsprechend werden Messe Give Aways, Kataloge und Einladungen individuell gestaltet.

Zur Mailänder Möbelmesse 2007 wird mit Dünndruck eingeladen: Auf einer abstrahierten Landkarte sind die Städte Aschau im Chiemgau (der Firmensitz) und Mailand, Italien, eingezeichnet. Das sich quer dazwischen hinziehende Alpenmassiv ist durch drei Passhöhen (St. Gotthard, St. Bernhard und Brenner Pass) markiert. Aufgabe des Empfängers der Messeeinladung ist es nun, das Alpenmassiv durch Hochfalten des Papiers in dreidimensionaler Form zu erstellen.

2010 wird mit einer Postkarte aus- anstelle von eingeladen: Grund ist die große Enge, die aufgrund der gleich fünf vorgestellten Neuheiten auf dem chronisch zu kleinen Standplatz herrschen wird.

2008 steht die Einladung zur Mailänder Möbelmesse ganz im Zeichen des Bookinisten: Nils Moormann als Raser auf Mailands Straßen. Im gleichen Jahr wird das „Nichts“ in einer eigenen Zeitung thematisiert: Moormann geht auf die Mailänder Möbelmesse, ohne ein einziges neues Produkt vorzustellen. „Nichts Neues bei Moormann“ wird dadurch zum Claim für den Messeauftritt und die Messebroschüre: Sie wird „hochaktuell“ als Mailänder Tageszeitung Il Giornale di Milano gedruckt und zeigt Klassiker aus der Moormann Kollektion. 

Für die Messekommunikation auf dem Salone del Mobile Milano 2011 wird ein handliches, mitnahmefreundliches Büchlein im Stil der Moleskine Notizbücher gestaltet, das auf dem Cover auf die neuen Möbel hinweist, zusätzlich aber die gesamte Kollektion zeigt. Maße und Variationsmöglichkeiten werden anhand von Icons erläutert. In der Zeichnung sichtbare Maße werden rot, nicht gezeigte Möbelkombinationen und -größen grau dargestellt.

Die Messekommunikation wurde u. a. ausgezeichnet mit ADC Silber, European Design Award Gold, D&AD Award und IF Award Gold.