jäger & jäger

40 Jahre Ernst von Siemens Musikstiftung

2013 wird der Ernst von Siemens Musikpreis 40 Jahre alt. Das visuelle Erscheinungsbild soll mit minimalem Aufwand und maximaler Flexibilität und Wirkung die Kommunikation während des Jubiläumsjahres begleiten. Aus Kompositionen, Skizzen, Notizen und Korrespondenzen der Preisträger werden handschriftliche Anmerkungen herausgesucht. Auf Marken und als Stempel sind sie variables Signet für die gesamte Kommunikation, die während des Jahres die unterschiedlichen Events begleitet und können zugleich einfach auf allen weiteren Medien der Stiftung temporär ergänzt werden.
Die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten und das Rätselraten, welche der Anmerkungen von welchem Musiker stammt (diese werden im Laufe des Jahres aufgelöst), führen bereits im Vorfeld des Jubiläumsjahres zu einer sehr hohen Auf­merksamkeit bei der Zielgruppe.

Die eigens gestaltete Website zeigt in einer Zeitreise durch 40 Jahre Musikgeschichte teilweise unveröffentliche Materialien der Preisträger und informiert über die Aktivitäten und Konzerte, welche während des Jahres stattfinden.