Ensemble Modern Newsletter
Ausgehend von einem reinen Informationsmedium hat sich das Magazin durch einen Gestaltungsrelaunch als unverzichtbares Medium im Content Marketing des Ensembles etabliert. Die Publikation, die zweimal jährlich erscheint, bietet die Möglichkeit die Musiker bei außergewöhnlichen Projekten und auf ihren Reisen indirekt zu „begleiten“. Das Konzept bezieht in jeder Ausgabe ein Ensemblemitglied in die Redaktion aktiv mit ein und lässt ihn oder sie sehr persönlich zu Wort kommen.
Anspruch ist es, eine attraktive und leicht verständliche Ebene für die musikalische und musikwissenschaftliche Welt zu schaffen. Anspruchsvolle Musikprojekte mit Künstlern wie Karlheinz Stockhausen oder Olafur Eliasson werden redaktionell und vor allem visuell sehr großzügig aufbereitet und lassen das Magazin zur Übersetzung von musikalischen Ideen und Tönen in eine lesbare Umgebung werden. Die umfangreichen Artikel werden durch einen Informationsteil ergänzt, der für das jeweils kommende Halbjahr zukünftige Projekte beschreibt und in einem ausführlichen Kalender zusammenfasst.