jäger & jäger

Mercedes-Benz POS Ausstellungskonzept

Für die Limousinen der S-, E-, oder C-Klasse wird ein Ausstellungs- und Präsentationskonzept für die Flagshipstores in Paris, München, Berlin und Rom entwickelt. Alle Konzeptentwürfe folgen dem Leitsatz „Die Zukunft des Reisens“. Aussage: Die Reisezeit in einer S-, E-, oder C-Klasse wird viel kürzer wahrgenommen, als sie wirklich ist. In diesem Sinne ist die Limousine eine Zeitmaschine, sie lässt uns lange Strecken bewältigen, die tatsächliche Fahrzeit kommt uns viel kürzer vor.

Es werden zwei unterschiedliche Ansätze verfolgt: Einer der sich vor allem mit der Innenausstattung und ihren Besonderheiten auseinandersetzt und einer der die Zeit und das Dahingleiten während einer Reise sichtbar machen soll.

Zeitrahmen umspannen die gesamte „Reisezeit“ – der Besucher durchquert in der Ausstellungsfläche die gesamte Fahrtzeit einer Reise – mit Pausen, Ereignissen und Gefahrensituationen. Anhand der visualisierten Zeitachsen und parallelen Zeitstränge wird bildhaft erläutert, wie verschiedene Insassenschutzsysteme, bei denen das Fahrzeug vorausschauend bereits vor dem Fahrer die Gefahrensituation erfasst und entsprechende Maßnahmen einleitet, funktionieren. Die Umgebung wird in Wellenform um, neben und über den Fahrzeugen angeordnet, dient als Projektionsfläche und nimmt interaktive Medien auf.