jäger & jäger

Candela Corporate Design

„Lasst uns von Orten reden, nicht mehr von Räumen. Das Wort RAUM ist geprägt von Physik, Mathematik und Geometrie, das Wort ORT hat mit Zeit und Existenz zu tun,“ Ettore Sottsass. 

Candela zählt zu den bekanntesten und innovativsten Lichtplanungsbüros und hat sich durch spektakuläre Lichtplanungen und eigene Leuchtenentwürfe international einen Namen gemacht.

Das Signet wird aus einer beschnittenen Kreisform gebildet. Es wird ausschließlich schwarz oder weiß angewendet. Die reduzierte Form steht für Klarheit und Kompromisslosigkeit bei gleichzeitiger Offenheit und Leichtigkeit – eine bewusste Spannung zwischen Strenge und Freiheit gleichzeitig symbolisiert sie eine Lichtquelle. In der Anwendung wird in allen Kommunikationsmitteln auf Farben und Graustufen verzichtet. Die Themen „Unternehmen“, „Projekte“ und „Gestaltung“ werden drei Begriffspaaren zugewiesen: Mensch/Denken, Licht/Sehen und Ort/Fühlen. Diese Dreiteilung wird im gesamten Erscheinungsbild implementiert, wie z. B. im Konzept für drei Unternehmensbroschüren und für die Website. Deren Navigation baut auf der gleichen Logik auf: Während im Bereich Ort (Fühlen) philosophische und gestalterische Statements zum Umgang mit Licht plaziert sind, stellt sich die Firma in Bereich Mensch (Denken) vor. Projekte finden sich im Bereich Licht (Sehen).