jäger & jäger

Birkhäuser Architektur Verlagsvorschau

jäger&jäger betreute über mehrere Jahre hinweg die Marketingkommunikation des Birkhäuser Verlags, darunter die Sparten Life Science, Mathematics, Architektur und Sachbuch. Die Einführung von bildintensiven Layouts zum Zeitpunkt der Buchvorankündigungen löste die zu dieser Zeit üblichen textlastigen Vorschauen ab und etablierte innerhalb weniger Jahre einen Maßstab für die Branche.
Im Bereich Architektur wurden Layouts mit umfangreicher Bebilderung ebenso eingeführt wie die Abbildung sämtlicher Cover in der Backlist. Bis zu diesem Zeitpunkt galt die Vorstellung der Neuerscheinungen mit Bildmaterial als fast nicht umsetzbar, konnte aber durch Umstrukturierungen in den Zeit- und Ablaufplänen der Vorschauproduktion letztendlich erfolgreich umgesetzt werden. Das flexible, eigens entwickelte Rastersystem erlaubte die doppelseitige und einseitige Neuvorstellung einer Publikation wie auch die Anordnung von bis zu drei Titelvorstellungen auf einer Seite.