jäger & jäger

berge

berge

Die „berge“ von Nils Holger Moormann ist alles andere als normal. Das ist ja das Schöne. Sie ist eine Herberge der besonderen Art und bietet 16 individuelle Quartiere, von denen jedes sein eigenes Signet hat. berge ist ein Projekt irgendwo zwischen Herberge und Tagungsort. Die Kombination aus bayerischem Charme und höchstem Designanspruch lässt die Fangemeinde jedes Jahr größer werden.

Eigentlich war eine Moormann-Herberge nie geplant. Doch als die Firma Moormann gleich in Nachbarschaft ihres Standortes ein Grundstück erwarb, um dort eine Lagerhalle zu errichten, gab es ein marodes, denkmalgeschütztes historisches Gebäude als Dreingabe dazu. Dieses Bauwerk war so baufällig, dass es den nahenden, strengen Bergwinter ohne Notsanierung des Daches nicht überstanden hätte. Und so kam der Stein ins Rollen: Ein neues Dach hat nur Sinn, wenn auch das Dachgeschoss repariert wird. Ein Dachgeschoss benötigt jedoch tragfähige Stockwerke darunter. Schritt für Schritt wurden die historischen Strukturen, sofern es sie noch gab, erkundet und freigelegt. Dabei sollte so viel wie möglich von der Substanz erhalten werden. Seit dem Startschuss des Projekts berge im Jahr 2006 tüftelt Nils Holger Moormann mit Team und Handwerkern an jeder Wohnung und an jedem Detail. 

Das Erscheinungsbild wurde u. a. mit dem Corporate Design Preis, das Gesamtprojekt u. a. mit dem Designpreis der BRD in Gold ausgezeichnet. Aus der Jurybegründung: „berge ist als ein Gegenentwurf zu einem Designhotel zu verstehen.“