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„Wie sieht Musik eigentlich aus?“

Eine Soundskulptur für die Avantgarde: Markenrelaunch für das Ensemble Modern

In einem umfassenden Relaunch erhält das Ensemble Modern neue markenbildende Elemente. Unter anderem wird der typografische Auftritt um eine Auszeichnungsschrift erweitert, die mit ihrer markanten Buchstabenführung einen kräftigen Kontrapunkt zur bestehenden Hausschrift Thesis bildet. Die wechselnden Akzentfarben, die den Kommunikationsmedien immer wieder aufs Neue ein verändertes Gesicht geben, werden fortgeführt.

Die neue Website bietet eine übersichtlichere und intuitivere Menüführung, die alle relevanten Informationen schnell verfügbar macht und gleichzeitig anregt, über multimediale Inhalte umfassend in die Welt des Ensemble Modern einzutauchen. Auf der Startseite erleichtern Direkteinstiege und markante Icons das rasche Auffinden aktueller Themen, seien es die nächsten Veranstaltungen, der aktuelle Podcast oder die News aus den Social-Media-Kanälen.

Innovatives Highlight der Seite ist die individuell entwickelte und eigens programmierte Klangskulptur, die jedem Mitglied des Ensembles eine eigene audiovisuelle Stimme verleiht. Dabei werden die Klänge anhand ihrer Frequenzen und deren Amplituden in eine 3-D-Animation übersetzt mit dem Ziel, die Klangwelten des Ensemble Modern sichtbar werden zu lassen. 
In Echtzeit emittierte Kreiselemente erzeugen dabei eine sich stets im Wandel befindliche Skulptur, die durch Perspektivwechsel eine immer neue Erscheinung annimmt. In ihrer Grundstruktur sehr schlicht und abstrakt, ist sie gleichzeitig hoch komplex, vielschichtig 
und stets in Erneuerung befindlich, wie das Ensemble Modern selbst.