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Qui vive?

Qivive – Markenentwicklung für „La Kanzlei”

Die auf deutsch-französisches Recht spezialisierte Anwaltskanzlei von Dr. Christophe Kühl und seinen Partnern soll im Zuge der Neuorientierung einen vollkommen neuen Namen und ein neues Erscheinungsbild erhalten. Name und Marken­zeichen sollen neben dem Hinweis auf die Zweisprachigkeit auch für die Kompetenz, für die beiden Länder und für das gleichwertige Arbeiten in zwei Rechtssystemen stehen. Der Begriff „qui vive?” – zur Zeit der Französischen Revolution die Frage nach einer Parole – wurde mit den Jahren eingedeutscht und steht unter anderem für Achtsamkeit (auf dem Kiwif sein …) Als Gallizismus ist er Symbol der Zweisprachigkeit der Kanzlei und der kulturellen Gemeinsamkeiten (und Unter­schiede) beider Länder. Die individuelle Schreibweise verleiht der neuen Wortmarke eine hohe Wiedererkennbarkeit und Eigenständigkeit.

Die digitale Markenführung ist mit zahlreichen Landingpages als Bottom-up-Seite für ein umfangreiches Multichannel-Konzept aufgebaut und auf Know-how Transfer ausgerichtet. Die Hauptnavigation zeigt auf den ersten Blick, worum es hier geht: Persönlichkeit, Kompetenz und Service. Die Aussage „Wir schaffen klare, konkrete Lösungen und Empfehlun­gen für unsere Mandanten” wird so im Online-Angebot erlebbar. Die Themenbildsprache aus Papier verzichtet auf stereo­type Stockbilder und nahbare Portraits schaffen ein kompetentes und gleichzeitig sympathisches Bild der Kanzlei.