jäger & jäger

NIX,

„Warum passiert eigentlich nie nichts…?“

Heute vor ähem Jahren… 2008 stand die Mailänder Möbelmesse im Zeichen des Nichts: Nils Holger Moormann präsentierte auf dem Salone del Mobile Milano: ganz genau: nichts, bzw. nichts Neues. Da es zu dem Zeitpunkt keine Produktneuheit gab, die für ausgereift genug befunden worden wäre, wurden die Klassiker der Kollektion gezeigt. Folgerichtig musste die Messekommunikation doch einfach mal die Frage stellen: „Warum passiert nie nichts?“, oder anders gesagt: „Muss denn wirklich jedes Jahr etwas Neues präsentiert werden?“

„Nichts Neues bei Moormann“ wurde so zum Slogan für den Messeauftritt und die Messebroschüre, „hochaktuell“ als  Tageszeitung Il Giornale di Milano gedruckt und ebenfalls mit ausgewählten Klassikern der Moormann Kollektion. Der Effekt: Alle Besucher*innen, die den Messestand verließen, trugen eine Tageszeitung unter dem Arm, auf der sehr plakativ zu lesen war: „Moorman, was gibt's Neues?“

Technisch erwies sich die Zeitung alles andere als einfach, da es in der Zeitungsrotation nicht möglich ist, aufeinanderfolgende Seiten vollflächig Schwarz zu drucken, was trotz Andruck erst in der Auflage bemerkt wurde und das wenige Tage vor Messebeginn. Lange Rede kurzer Sinn – es ging dann doch, indem das zweite Werk abgeschaltet und nur jede zweite Zeitung bedruckt wurde. Insofern ist das echte „Nichts“ tatsächlich ein Tageszeitungsexemplar, welches zwar durch die Druckpresse lief, aber komplett leer herauskam. Und dieses hängt heute noch gerahmt in der Firmenzentrale.