jäger & jäger

Kunsthalle Mannheim

jäger&jäger erhält den Auftrag zur Neugestaltung des Corporate Designs der Kunsthalle Mannheim

Zur Eröffnung des generalsanierten, historischen Jugendstilgebäudes im Oktober 2013 wird das Erscheinungsbild der Kunsthalle Mannheim neu gestaltet und implementiert sein. Es soll zum sichtbaren Statement einer Institution werden, die an ihren einst legendären Ruf anknüpft und ihre internationale Bedeutung ausbauen und festigen wird. jäger&jäger begleitet die Kunsthalle in ihrem größten Entwicklungsprozess in ihrer einhundertjährigen Geschichte: Bis 2017 entsteht der von Gerkan, Marg und Partner entworfene, derzeit größte Neubau für moderne und zeitgenössische Kunst in Deutschland. 

„Es geht darum, die Institution Museum neu zu denken und im täglichen Ablauf neue Wege zu gehen“, beschreibt Direktorin Dr. Ulrike Lorenz das Ziel. „Wir wollen ein magischer Ort sein, der Menschen anzieht und verändert. Ein Museumsbesuch muss immer ein prägendes Erlebnis sein.“ 

Die Kunsthalle Mannheim setzte den Begriff der „Neuen Sachlichkeit“ für eine ganze Kunstrichtung und verfügt über eine umfangreiche Sammlung mit Gemälden, Skulpturen und Grafiken des 19. und 20. Jahrhunderts. Deutschlandweit zählt sie mit Spitzenwerken von Edouard Manet bis Francis Bacon und einem einzigartigen Skulpturenschwerpunkt zu den renommiertesten bürgerschaftlichen Sammlungen der deutschen und internationalen Moderne bis zur Gegenwart.

Abb. © Kunsthalle Mannheim | von Gerkan, Marg und Partner