jäger & jäger

Heute vor 10 Jahren

Vor zehn Jahren: Moormann takes the chair

Heute vor genau zehn Jahren begann die Arbeit an der neuen „Mobro” eigentlich ganz harmlos: Zur Markteinführung des Pressed Chairs sollte eine ganz normale Produktbroschüre entstehen, die sich allerdings während ihres Entwicklungs­prozesses zur Unternehemensbroschüre 2012 „Moormann macht Sitz“ wandelte.

Natürlich wurde dabei vor allem die Produktentwicklung des neuen Stuhls als „Making of“–Tagebuch gezeigt und mit persönlichen, handschriftlichen Anekdoten von Nils Holger Moormann gestaltet: ein wirklich nicht alltäglicher Blick hinter die Kulissen der Firma und auf das Werden eines Stuhls vom Prototypen zum Serienprodukt. Teilerfolge wurden dabei ebenso wenig verschwiegen wie Rückschläge und natürlich erfuhr der Leser, wie man diese auf individuellem wie kreativem Wege gelöst hat.
Da im Laufe des Jahres rund um die Stuhlentwicklung noch viele andere Dinge passierten, wurde das Buch letztendlich in drei Kapitel gegliedert: Der erste Teil widmete sich unter dem Titel „Irgendwas ist immer“ eben jenen ganz alltäglichen Dingen, Teil zwei dem Entwicklungsprozess des Stuhls: „Ist ganz leicht“; und im dritten Teil „Die tun nichts“ mussten schlussendlich noch all die anderen Produkte des Unternehmens ihren Platz finden. Da viele Zitate von Nils Holger Moormann mit in die Geschichte eingearbeitet wurden, wurde auch sein Hinweis: „Aber macht das nicht so werblich, das soll nicht aussehen wie: kauf mich, kauf mich, kauf mich …“ ganz direkt umgesetzt: Die Produktabbildungen wurden unscharf gestellt und mit einer Warnung vor dem Kauf versehen.