jäger & jäger

Exotica

DVD-Cover ›exotica‹

„Mit der DVD ›exotica‹ legt die Internationale Ensemble Modern Akademie (IEMA) einen umfassenden Leitfaden zum Verständnis von Mauricio Kagels komplexem Werk ›exotica‹ für außereuropäische Instrumente vor. Sie gibt neben zwei höchst unterschiedlichen Konzertaufzeichnungen vielfältige Einblicke in Entstehungsgeschichte, Interpretationsmöglich­keiten und Struktur von ›exotica‹ und erleichtert damit die praktische, analytische und rezeptionsgeschichtliche Ausein­andersetzung mit dem Werk. Das Werk ›exotica‹ stellt höchste Ansprüche an seine Interpreten: Die sechs Musiker messen ihre klassisch geschulte Virtuosität an verschiedenen exotischen Zupf-, Blas-, Saiten- und Schlaginstrumenten. Dieses namentlich ›außereuropäische‹ Instrumentarium muss gemeinsam mit der nicht endgültig fixierten Partitur zunächst erarbeitet werden. In einem doppelbödigen Spiel thematisiert Kagel in ›exotica‹ die (künstlerische) Begegnung mit dem Fremden, ›Exotischen‹, indem er hochspezialisierte Musiker zur Auseinandersetzung mit ihnen unbekannten Klang­erzeugern einlädt.“ Ensemble Modern

Ebenso wie die Musiker ihr Spiel auf ihnen unbekannten „Instrumenten“ erbringen mussten, wurde auch die Typografie des Titels ›exotica‹ mittels spielerischem Zufallsprinzip ermittelt: Jeder Buchstabe wurde einzeln und mit verschiedensten Materialien fotografiert, gestempelt und gezeichnet. Das Bild der daraus entstandenen Collage vermittelt einen Eindruck der Vielfalt von Kagels Werk.