jäger & jäger

European Design Award

European Design Awards

Am 23. Mai wurden in Istanbul die European Design Awards verliehen. Mit je einmal Gold, Silber und Bronze und zwei weiteren Arbeiten auf der Shortlist ist jäger & jäger zum vierten Mal die erfolgreichste deutsche Agentur. Gold ging an den Werkbericht für den Möbelhersteller Nils Holger Moormann, Silber an die Ausstellungskommunikation „Arche“ für die Kunsthalle Mannheim und Bronze an die Markenentwicklung für halbacht in der Kategorie Brand Implementation.


Nils Holger Moormann Werkbericht

Der Werkbericht von Nils Holger Moormann soll weniger Produktkatalog als eine fokussierte Betrachtung der einzelnen Möbel sein. Deren Darstellung  – in ihre Einzelteile zerlegt – wird dabei zum entscheidenden Stilmittel, das den Blick auf die präzisen Individuallösungen und deren reduzierte Formen­sprache lenkt.

Kunsthalle Mannheim "Arche"

Die Ausstellung  „Arche“ der Kunsthalle Mannheim zeigt die während der dreijährigen Bauzeit ausgelagerten Kunstsammlung in konzentrierter, klassischer Hängung. Die typografischen Elemente des visuellen Erscheinungsbildes spielen auf diese klassische Hängung und auf das Elementare (entsprechend der umrandeten Buchstaben eines Periodensystems) an.

Brand Identity halbacht

halbacht zeigt Inspirationen und Ideen für individuelles Wohnen und Arbeiten. Diese zwei Produktwelten treten in den beiden zusammenspielenden Claims gleichwertig nebeneinander auf: halbacht bist Du im Büro. halbacht bist Du zu Hause. Die Bildsprache nimmt ebenfalls Bezug auf die übergehenden Tageszeiten und spiegelt für die Objekteinrich-
tungen eine urbane und für die Privateinrichtungen eine ländliche Szenerie als Außenwelt auf eine imaginäre Scheibe der jeweiligen Produktabbildungen. 


…außerdem

Auf die Shortlist der ED Awards kamen zudem der Katalog Vol2/3 von Nils Holger Moormann und das Mailing "a book" der alsecco GmbH (Abb. unten). Die Markenentwicklung für halbacht war kurz zuvor beim TDC Tokyo, beim ADC Deutschland und bei der OneShow erfolgreich. Das Jahrbuch der Werbung verlieh zweimal den "Branchenbesten" und zwar für die aktuellen Kataloge von Nils Holger Moormann und Shop Systems. Im Jahrbuch des TDC Tokyo sind ebenfalls die Marken-
entwicklung "Ultraschall" für Deutschlandradio und RBB (Abb. unten) sowie die Ausstellungskommunikation "Arche" für die Kunsthalle Mannheim.