jäger & jäger

„Essence of Light“

„Essence of Light“ Markenschärfung für den Schweizer Leuchten- und Lichtspezialisten RIBAG

Als primäres strategisches Ziel des Relaunchs für die Schweizer Leuchtenmarke RIBAG galt es Unternehmenswerte, Lichtwirkung und die hohe Funktionalität der Leuchten in den Vordergrund der Kommunikation zu stellen. Dabei wurden auch Markenelemente, typografisches und Farbkonzept, Bild- und Iconsprache neu definiert.

Die Positionierung „Made in Switzerland“ wird verstärkt und zukünftig durch Key Visuals einzigartiger Lichtstimmungen Schweizer Berglandschaften transportiert. Mit dem Relaunch einher geht auch die Einführung des neuen Claims: essence of light. Er spiegelt die Firmenphilosophie wieder, in welcher Licht als „elementare Komponente von Architektur“ verstanden wird: Leuchten und Lichtsysteme sollen die Räume niemals dominieren, sondern „Architektur und Design stets den Vortritt“ lassen.

Die Website teilt sich auf in einen Inspirations- und einen Shop-Bereich, die sich sowohl inhaltlich 
als auch visuell trennen, gleichzeitig an den entscheidenden Stellen querverlinkt sind. 
Der Inspirationsblog stellt Projekte aus Architektur, Kultur, Forschung & Entwicklung neben Interviews und Referenzprojekten vor. Im Shop wiederum präsentiert sich das Leuchtenportfolio übersichtlich nach Kollektionen sortiert in Form von intuitiven Konfiguratoren. Die dort ausgewählten Features werden dabei direkt an der Leuchte visualisiert.