jäger & jäger

Ernst von Siemens Musikpreis 21

Ernst von Siemens Musikpreises an Georges Aperghis

Eine Serie von A1 Plakaten säumt den Weg zur Muffathalle. Sie geleiten die Besucher*innen zur diesjährigen Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises an Georges Aperghis. Die Verleihung fand diese Woche hybrid statt – live in der Muffathalle und im Livestream auf BR Klassik. Flächig-rote Motive zeigen Notenskizzen und handschriftliche Anmerkungen des Preisträgers im Wechsel mit Fotomotiven, die eigens für die Preisverleihung entstanden sind und ebenfalls mit Skizzen und handschriftlichen Anmerkungen des Preisträgers überlagert werden.

Die Preisträgerurkunde ist – wie jede Urkunde der Stiftung – ein Unikat: eine Collage aus Skizzen- und Notenmaterial des Preisträgers und den eigens dafür erstellten Porträtaufnahmen von Rui Camilo, veredelt mit Blindprägungen und Sonderfarbe Silber.

Das mit vielen Partituren, Skizzen und Fotografien ausgestattete, aufwändig gearbeitete Programmbuch zeichnet ein umfassendes Porträt des Komponisten und seines Schaffens und wird auf diese Weise ein wertvolles Stück Zeitgeschichte der Modernen Musik.