jäger & jäger

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ADC Awards 2017: jäger & jäger sind erfolgreichste Agentur im Bereich Corporate Publishing

 

Mit einem silbernen und einem bronzenen Nagel sind jäger & jäger die erfolgreichste Agentur im Bereich Corporate Publishing beim diesjährigen Wettbewerb des Art Directors Club Deutschland: Am 11. Mai wurde ein Nagel in Silber für die für Nils Holger Moormann entwickelte Möbelbroschüre „Fragen Sie nicht, was ihr Möbel für sie tun kann“ und ein Nagel in Bronze für die Bildbände „Wien Aspern 2016“ der HOERBIGER Holding AG verliehen. Insgesamt wurden bei der ADC Awards Show in Hamburg zehn Werke in der Kategorie Corporate Publishing ausgezeichnet, drei mit Silber, sieben mit Bronze. Mit gleich zwei Nägeln ist jäger & jäger in diesem Jahr die erfolgreichste Agentur in dieser Disziplin. 

Die beiden Publikationen setzen konsequent auf innovative, hochwertige und markenrelevante Kommunikation in den Bereichen B2B und B2C, die weit über die übliche Unternehmenskommunkation hinausgeht und gerade deshalb erfolgreich in die jeweilige Marke einzahlt.  

 

Fragen Sie nicht, was Ihr Möbel für Sie tun kann

„So einen Möbelkatalog hat man noch nicht gesehen! Adieu Ikea!” 

… schreibt die Page über die neue Broschüre der Moormann GmbH „… das erinnert wunderbarer Weise an die Mitmachskulpturen von Franz West, der einen aufforderte, sich Gipsarme oder andere Dinge anzulegen, an Franz Erhard Walther mit seinen Filzinstallationen und ist dabei mit einem Hauch von Dada versehen und mit jeder Menge Ausgelassenheit…”

Da über den Gebrauchswert von Möbeln eigentlich alles gesagt ist, widmet sich die elfte Ausgabe der Moormann Möbel-Broschüre weniger mit dem, was ein Möbel kann, als vielmehr damit, was der Benutzer für es tun kann. Dieser wird aufgefordert in Form von verschiedenen Performances die Möbel von Nils Holger Moormann näher kennen zu lernen. In den einzelnen Kapiteln Erfahrungen, FAQ, Training, Sozialisierung, Fortgeschritten und Moormannismus wird dem Leser einiges abverlangt – von gespiegelten Texten und dem Versuch sich mit Möbeln zu stapeln über vertikalen Schlaf bis hin zum Anlegen eines Schnittlauchturms. Und letztendlich ist alles natürlich Dada, Fluxus, vollkommen sinnlos … oder etwa doch nicht?

 

Was kostet eine U-Bahn?

Wie kann man zwei Generationen Unternehmenskultur anhand eines Standortwechsels erfahrbar machen?

Mit der Errichtung des neuen Standortes in Wien-Aspern und dem Abschied vom bisherigen Standort der HOERBIGER Ventilwerke in Wien-Simmering, sollte den Erinnerungen und damit verknüpften bildhaften Eindrücken ein angemessener Rahmen gegeben und diese zugleich für kommende Generationen erhalten werden. Aus dieser Idee sind zwei Bildbände in einem gemeinsamen Schuber entstanden:

Der erste Band widmet sich dem früheren Stammhaus in der Braunhubergasse 23. Die Architekturfotografien von Brigida González fangen den Charme der über viele Jahrzehnte gewachsenen Strukturen ein. Auf Einhefterseiten werden diese ergänzt durch Erinnerungen verschiedener von Manfred Klimek porträtierter Mitarbeiter, die im Buch sowohl zu lesen als auch über die QR-Codes im Original zu hören sind. Der zweite Band widmet sich dem neuen Standort in der Seestadtstraße 25 in Wien-Aspern. Er dokumentiert den neuen Standort während der Bauphase, der Fertigstellung und des Um- und Einzugs. Ergänzend finden sich auf den Einheftern Interviews verschiedener Mitarbeiter, die über ihre Gedanken zur Zukunft an diesem neuen Standort sprechen. In einem gemeinsamen Schuber zusammengeführt gelingt den beiden Bänden ein Brückenschlag zwischen Herkunft und Zukunft.