jäger & jäger

10 Jahre European Design

TEN YEARS OF EUROPEAN DESIGN AWARDS

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der European Design Awards stellen wir derzeit aktuelle Arbeiten im Edificio dos Correios in Porto aus. 

„The European Design Awards were launched exactly ten years ago in Athens Greece. During this time eight different studios have managed to fulfill the very strict criteria needed in order to be awarded the title “European Design Agency of the year”… For the first time in the history of the ED-Awards, we gather all these top performers in order to exhibit some of their finest work at the same place. The result is, of course, an exciting exhibition with some of the best communication design output on a global scale…“

Bei den European Design Awards gab es dann noch zweimal Silber: Für die Markenentwicklung für Reutte in Tirol und für das Brandbook für GERA Leuchten. 

 

„Das Tor zu Tirol“ – Markenentwicklung für Reutte

Identifikation für touristische Kernzielgruppen und einheimische Bevölkerung gleichermaßen:

Die Naturparkregion Reutte liegt am Fuße des Hochgebirges, am sogenannten „Tor“ zu Tirol. Wasser spielt hier eine zentrale Rolle: Der Lech, der letzte Wildfluss der Alpen, dominiert das Bild und die touristische Ausrichtung dieser ursprünglichen Landschaft – und damit auch die der neuen Marke. 

Diese wurde in einem umfangreichen Markenprozess vollkommen neu entwickelt. Das neue Signet verweist auf die vielfältigen Wurzeln der Region und assoziiert beispielsweise vom Wasser des Lechs umspülte Steine oder Geröll ebenso, wie es auf die Bergwelt und auf eine interessante Sage Bezug nimmt: Dieser zufolge bezieht sich das historische Wappen Reuttes auf drei Tannen, welche nach der Rodung des Waldes stehen geblieben sein sollen und unter denen früher getagt und Recht gesprochen worden sein soll.

Die Marke und ihr neues Signet, zuvor als Träger der touristischen Destination entwickelt, erweisen sich gleich nach ihrem Rollout als starke, identitätsstiftende Elemente auch nach innen: als breit akzeptierte Botschafter für den Wirtschaftsstandort, die politische Kommuni­kation und nicht zuletzt für die einheimische Bevölkerung.

 

 

 

„Wenn wir noch etwas weglassen, ist es dunkel“ – Brandbook für GERA Leuchten

Die Marke GERA steht seit Jahren für hochwertige Leuchten und Lichtmöbel im Bereich B2B. Das Unternehmen verbindet dabei seine technologische Erfahrung und sein Innovations­streben zu einer einmaligen Designstrategie: architektonisch gestaltete Lichtmöbel und möbelhafte Leuchten, die mit ihrem typischen Doppelnutzen am Markt herausragen: Leuchten und Tragen.

jäger & jäger hat die visuelle Strategie in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen für dessen Positionierung im Bereich B2C neu definiert. Die höchsten Anforderungen an das ­Design der eigenen Produkte spielten dabei die tragende Rolle. Als erstes Resultat entsteht ein neuer, hochwertiger Produktkatalog, der Designanspruch und Verschmelzung von Licht- und Möbelfunktion gleichermaßen kommuniziert. Die reduzierte Formensprache der Produkte wird auch hier zum visuellen Maßstab der Design­strategie. Die Bildsprache überlässt der ästhetischen Klarheit der einzelnen Produkte die Hauptrolle und deutet Umgebungen lediglich an. Sämtliche technischen Beschreibungen und Funktionsdarstellungen wie die der Lichtwirkung werden auf gekürzten Seiten dargestellt. Deren leichtes Papier unterstreicht mit seiner halbtransparenten Wirkung die Filigra­nität der Produkte.