jäger & jäger

1 2 3 4 zig Jahre Ensemble Modern

1 2 3 4 zig Jahre Ensemble Modern – Jubiläumszyklus 2020

Seit seiner Gründung 1980 zählt das Ensemble Modern zu den führenden Ensembles für Neue Musik. In seiner vierzig­jähri­gen Geschichte entstanden außergewöhnliche und oftmals langjährige Zusammenarbeiten, wie u. a. mit Karlheinz Stock­hausen, Steve Reich oder Frank Zappa. 2020 feiert es sein vierzigjähriges Bestehen mit einem ganzjährigen Jubiläumszyklus. Die gesamte Kommunikation soll daher auf diesen Zyklus abgestimmt werden und statt nostalgischem Blick zurück eine Momentaufnahme des Schaffens mit Blick in die Zukunft abbilden.

Ein fortlaufendes Band aus einer liegenden Zahl Vier steht nicht nur für die vergangenen 40 Jahre, sondern vielmehr für die zukünftigen und den einjährigen Jubiläumszyklus an sich, zieht sich durch die gesamte Kommunikation und verbindet alle Medien miteinander – ein Zyklus der eigentlich vollkommen anders – in erster Linien als Liveevent – geplant war und dennoch, allen Widrigkeiten zum Trotz multimedial aufbereitet seine Wirkung über das Jahr 2020 verteilt nicht verfehlt hat. Wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre Unerhörtes!