jäger & jäger

Page 10.2012

Page 10 2012

  • „Lieblingspapiere“

  • Die Ausgabe 10.2012 der Page fragte internationale Designbüros nach ihren „Lieblingspapieren“: Eigentlich haben wir kein „absolutes“ Lieblings­papier, da wir für jedes Projekt das entsprechende Papier auswählen: Das Papier muss zu der entsprechenden Gestaltung passen und deren Aussage unterstützen. Natürlich haben wir abgesehen davon durchaus Präferenzen und die liegen eindeutig bei den ungestrichenen Papieren – für Projekte mit bibliophilem Charakter verwenden wir auch oft Werkdruckpapiere. Wenn es zum Konzept passt wählen wir durchaus auch extrem dünne Papiere oder Zeitungspapier.

    Als Projektbeispiel wird die Messekommunikation 2011 von Nils Holger Moormann gezeigt: gedruckt auf Werkdruck, gelblich-weiß Munken Print Cream, 1,5-faches Volumen, 115 g. Das Papier wurde ausgewählt, um den bibliophilen Charakter der A6 Broschüre zu unterstützen. Für die Messe­kommunikation auf dem Salone del Mobile Milano 2011 wurde das handliche, mitnahmefreundliche Buch im Stil der Moleskine Notizbücher gestaltet, das auf dem Cover auf die neuen Möbel hinweist, zusätzlich aber die gesamte Kollektion zeigt. Maße und Variationsmöglichkeiten werden anhand von Icons erläutert. In der Zeichnung sichtbare Maße werden rot, nicht gezeigte Möbel­kombinationen und -größen grau dargestellt.