jäger & jäger

KAK 07.2009

KAK

Das russische Designmagazin „kak“ („wie“) widmet sich auf fünf Seiten der Kommunikation der Nils Holger Moormann GmbH. Vorgestellt werden Messekommunikation und Unternehemensbroschüre von 2008 und der Gesamtkatalog von 2007. Die außergewöhnlichen Kommunikationslösungen, die in den letzten 4 Jahren für die Nils Holger Moormann GmbH entstanden sind, wurden nicht nur vielfach international ausgezeichnet, sie haben auch einen so hohen Stellenwert, dass die einzelnen Medien nur gegen eine Schutzgebühr zu haben sind.

Zur Mailänder Möbelmesse 2008 wird das „Nichts“ in einer eigenen Zeitung thematisiert: Moormann geht auf die Mailänder Möbelmesse, ohne ein einziges neues Produkt vorzustellen. „Nichts Neues bei Moormann“ wird dadurch zum Claim für den Messeauftritt und die Messebroschüre: Sie wird „hochaktuell“ als Mailänder Tageszeitung Il Giornale di Milano gedruckt und zeigt Klassiker aus der Moormann Kollektion. 
Alle zwei Jahre publiziert die Nils Holger Moormann GmbH eine Unternehmensbroschüre, die jeweils nur zwei Dinge gemeinsam haben: Das Format A6 und als Aufgabe eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit den Produkten. Für die Unternehemensbroschüre 2008 „Heute Besichtigung, kein Verkauf“ wurden die letzten 26 Jahre „Moormann“ zusammengetragen und in ein Sammelbuch gepackt. In einem angehefteten „Heinerles-Tütchen“ gibt es Aufkleber, Bastelbögen, Broschüren, Messebilletts, die Möbel als Briefmarken und sogar einen Bierdeckel und ein Tattoo – zum Sammeln, Tauschen und Einkleben. Aus der Jurybegründung für den IF Award in Gold: „Dieses Büchlein ist wieder einmal wunderbar poetisch, selbstironisch, bescheiden, geprägt von einer einfachen, charmanten Idee. Es verweist auf das Gesamtkonzept der Moormann’schen Corporate Identity, die seit Jahren immer wieder witzig, überraschend und passend für das Unternehmen ist: Sehr geschlossen und einfach genial.“